Die göttliche Lesechallenge

Organisiert von: Miss Foxy reads
Zeitraum: 01.01.2016-31.12.2016
Die Regeln:
- es wird 12 Aufgaben geben, die ihr das ganze Jahr über lösen müsst. Jeder Olympier hat sich eine Aufgabe ausgedacht, zu der ihr ein Buch lesen müsst. Dies sind die Hauptaufgaben und bringen euch und eurem Team jeweils 2 Goldmünzen
- neben den Hauptaufgaben werdet ihr jeden Monat in einem bestimmten Fach unterrichtet. Dazu gibt es ca. 3 monatliche Aufgaben, die euch beim Erfüllen immer 1 Goldmünze bringen. Zum Erfüllen müsst ihr auch wieder ein Buch lesen. Schafft ihr alle Nebenaufgaben innerhalb dieses Monats bekommt ihr zusätzlich noch 2 Goldmünzen.
- alle eure gesammelten Punkte werden eurem Team gut geschrieben. Zudem habt ihr alle 3 Monate einmal die Chance eine Teamaufgabe zu bewältigen. Die wird passend zu euren Lesevorlieben gestellt und dürfte so ein leichtes für euch sein. Weitere Infos zur Punkteverteilung dort findet ihr dann bei der ersten Teamaufgabe.
- es besteht keine Rezensionspflicht. Ich möchte aber trotzdem sehen, dass ihr die Bücher gelesen habt. Deshalb reicht mir auch der Nachweis in Form von einem Monatsrückblick oder einer Lesechronik auf lovelybooks oder goodreads.
- immer mit der Frist der Teamaufgabe wird es definitiv eine Zusammenfassung auf meinem Blog geben. Die ist bisher immer zu kurz gekommen aber für 2016 sind sie fest eingeplant.
- es zählen Bücher ab 100 Seiten. Alles darunter dürft ihr leider nicht werten

Hauptaufgaben: (18/24 Münzen)

Monatsaufgaben (30 Münzen):
Januar (5 Münzen)

1. Lies ein Buch mit einem besonders schönen und einzigartigen Cover. 

2. Sind wir mal ehrlich. Viel zu oft kaufen wir Bücher, weil wir sie wunderschön finden. Dabei achten wir manchmal nicht mal auf den Klappentext. Lies ein Buch, das du dir nur wegen des Aussehens gekauft hast. (Sollte sich so ein Buch wirklich nicht auf deinem SUB befinden dann lies ein Buch, dass du dir nur wegen des Aussehens gekauft HÄTTEST ;))

3. Für diese Aufgabe müsst ihr kein Buch lesen sondern mir auf eurer Challengeseite nur verraten: Was war dein liebstes OTP (you will go down with this ship!) 2015? *
Hmm, ich glaube mein liebstes OTP 2015 waren Ember und Garrett (Talon-Julie Kagawa) oder America und Maxon (Selection-Kiera Cass) *_* Aber so generell, wären es auf jeden Fall Hermine und Draco (HP-J.K. Rowling) :D

Februar (5 Münzen)

Griechen
1. Achilleus - Lies ein Buch mit einem Helden / einer Heldin, der eine schwere Prüfung/Schlacht etc. überlebt.
Bezwungen von Teri Terry
2. Agamemnon - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine grosse Familie hat (5 oder mehr Personen)
Stolz und Vorurteil von Jane Austen
3. Odysseus - Lies ein Buch, das in den Bestsellerlisten stand/steht


Trojaner
1. Aeneas - Lies ein Buch, in dem der Protagonist / die Protagonistin eine Schwäche hat
Zersplittert von Teri Terry
2. Hektor - Lies ein Buch, dessen Hauptcharakter/in einen Namen trägt, der auch mit H beginnt
Taking Chances von Molly McAdams
3. Paris - Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Mann zu sehen ist.
Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

März (0 Münzen)
Persephone
1. Helft ihr diese zu überstehen, in dem ihr ein Buch lest, was ebenfalls lang ist. Mehr als 500 Seiten sollte es haben.
2. Lest ein Buch, dessen Handlung im Frühjahr spielt.
3. Lest ein Buch, in dem die Mutter des Protagonisten/der Protagonistin in welcher Form auch immer wichtig ist.


Hades
1. Unterstützt Hades, indem ihr ein Buch lest, in dem die Protagonistin/der Protagonist ebenfalls nach etwas sucht, das ihn/sie glücklich macht.
2. Auch wir besinnen und noch einmal zurück, denken an die kalten Tage und greifen zu einem Buch, dessen Cover in eisigen Farben gehalten ist und so sehr kühl erscheint.
3.  Lest ein Buch, in dem ihr Sympathie für den vermeintlichen Bösewicht empfindet.

April (1 Münze)

1. Zerberus
Aller guter Dinge sind Drei: Lies ein Buch aus einer Trilogie. Dabei ist es egal, welcher Teil es ist.

2. Phönix
Lies ein Buch eines Autors oder einer Autorin, die wie ein Phönix aus der Asche auferstanden ist und noch unter einem anderem Namen schreibt

3. Pegasus
Lies ein Buch, in dem du auch eine Weisheit oder gute Moral findest

4. Mischwesen
Lies ein Buch, das du nicht genau in eine Gattung oder in genau ein Genre einordnen kannst und das daher auch ein Mischwesen ist.
Der Kuss des Raben von Antje Babendererde

5. Sirenen
Lies ein Buch, auf dem eine Bildhübsche Frau abgebildet ist, die nicht mit ihrer Stimme, dafür aber mit ihrem Äusseren überzeugen kann.


Mai (0 Münzen)
A R T E M I S

Juni (2 Münzen)
City of Fallen Angels von Cassandra Clare - Walker Books
Erinen (Frühling): Lies ein Buch, das im Frühjahr (März-Mai) spielt.
Lasst uns schweigen wie ein Grab von Julie Berry
Xanthen (Sommer): Lies ein Buch, das im Sommer (Juni-August) spielt.
Oporinen (Herbst): Lies ein Buch, das im Herbst (September-November) spielt.
Cheimerien (Winter): Lies ein Buch, das im Winter (Dezember-Februar) spielt.
Die Überlebenden 3. Blut und Feuer von Alexandra Bracken

August (3 Münzen)

1. Hera ist die Göttin der Ehe
 Lies ein Buch, das mit einem Happy End für ein Liebespaar endet. Dabei muss es aber nicht unbedingt eine Hochzeit sein.
Dark Elements 3. Sehnsuchtsvolle Berührung von Jennifer L. Armentrout
2. Hera ist oft eifersüchtig
Lies ein Buch, indem der Protagonist/die Protagonistin irgendetwas besonderes besitzen, weshalb jemand anderes eifersüchtig auf sie/ihn ist.
Pretty Baby von Mary Kubica
3. Hera ist die Göttin der Familie
Lies ein Buch in dem der Protagonist/die Protagonistin mindestens einen Bruder ohne eine Schwester hat.
Battle Island von Peter Freund
4. Heras Symbol ist der Pfau
Lies ein Buch mit einem türkisen oder mintgrünen Cover.
5. Heras Symbol ist der Granatapfel
Lies ein Buch mit einem Gegenstand der den Protagonisten oder die Protagonistin rettet.

September (4 Münzen)
Gelesene Bücher:
1. Selection - Die Krone von Kiera Cass
2. Nur einen Horizont entfernt von Lori Nelson Spielman
3. Wer war Alice von T.R. Richmond
4. Das Juwel - Die weiße Rose von Amy Ewing
5. The Sin Eater's Daughter von Melinda Salisbury
6. The Sleeping Prince von Melinda Salisbury
7. #Scandal von Sarah Ockler
8. Angelfall von Susan Ee

Neuzugänge:
1. Manche mögen Reis von Susanne Vehlow
2. MUC von Anna Mocikat
3. Anatomie des Verbrechens von Val McDermid
4. The Accident Season von Moïra Fowley-Doyle

Münzen:
 8 - 4 = 4

Oktober (6 Münzen)

1. Lies den Auftakt einer Reihe
2. Lies den zweiten Teil einer Reihe
3. Lies den Abschluss einer Reihe
4. Lies ein Buch einer Reihe, die vier oder mehr Bände umfasst

November (0 Münzen)
1. Lies ein Buch eines Autors, der sich schon mehr als drei Mal mit seinen Büchern begeistern konnte.
2. Lies ein Buch, dessen Cover dich nicht anspricht, dessen Klappentext dich dafür aber umso mehr überzeugt hat.
3. Lies ein Buch mit einem bezaubernden Cover.
4. Lies ein Buch, in dem der Protagonist oder die Protagonistin als schön beschrieben wird.
5. Klassiker sind Klassiker, weil sie für immer währen und das muss heißen, dass die Geschichte wohl ebenfalls schön sein muss. Deshalb lies einen Klassiker (Seitenzahl wird aufgehoben)

Teamaufgaben (Team Aphrodite):
1. Kampf der Genres: (4)
Für euch zählen alle Liebesromane, zeitgenössische Literatur und Belletristik. Auch historisches ist erlaubt. Hauptsache, es kommt nichts Magisches im Buch vor und Krimis, Thriller und Dystopien sind auch ausgeschlossen.
Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance von Estelle Laure
Faking it von Cora Carmack
Darm mit Charme von Guilia Enders
Der Kuss des Raben von Antje Babendererde

2. Kampf der Erzähler: (11)
Ihr habt schon bei der "realen Literatur" und den Liebesromanen bewiesen, dass ihr die ganz großen Gefühle liebt. Wer könnte das besser transportieren, als Frauen? Lies für die Monatsaufgabe Bücher, die aus der Sicht einer Frau erzählen. Es soll hier allerdings nur eine Instanz geben, da es sich sonst mit Team Hera überschneidet.
Die Überlebenden 3. Blut und Feuer von Alexandra Bracken
Britt-Marie war hier von Fredrik Backman
All die schönen Dinge von Ruth Olshan
To all the boys I've loved before von Jenny Han
Dark Elements 3. Sehnsuchtsvolle Berührung von Jennifer L. Armentrout
#Scandal von Sarah Ockler
The Sin Eater's Daughter von Melinda Salisbury
The Sleeping Prince von Melinda Salisbury
Das Juwel - Die weiße Rose von Amy Ewing
Nur einen Horizont entfernt von Lori Nelson Spielman
Selection - Die Krone von Kiera Cass
Angelfall von Susan Ee

3. Kampf der Farben (1)
Dieses Mal fechten wir den Kampf der Farben aus. Welche Farbe hat euer Cover und passt diese zu eurem Team? Es zählt hier jeweils die Farbe, die dominiert. Sind zwei oder mehr Farben gleich vertreten, zählen sie alle.
Eure Teamfarben sind alle Farben, die über gelb, orange und rot bis hin zu rosa, pink und lila reichen.
Der letzte Stern von Rick Yancey

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen