Reader Problems

Sodele! Ich hab heute meine letzte Klausur geschrieben (YAY!) Jetzt heisst es hoffen und beten, dass alle bestanden sind! Vier Tage Dauerstress ist echt nicht das tollste. Gerade die Nacht von Sonntag auf Montag war der absolute Horror. Ich hab in etwa 2-3 Stunden geschlafen, lag stundenlang wach und kaum war ich endlich eingeschlafen, hat mein Wecker geklingelt. Es gibt wirklich selten solche Momente bei mir, aber ich hätte ihr zu gerne aus dem Fenster geworfen... Aber jetzt ist es geschafft und ich kann wieder wie ein normalsterblicher Mensch schlaaaaafen *__*

Aber nun zum eigentlichen! Die liebe Janine von Jeanne D'Arc Bücherblog hat mich für den Reader Problems getagged! Vielen Dank dafür :)

1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie um alles in der Welt entscheidest du dich, was du als nächstes liest?
Erst einmal: Ich müsste dafür in Geld nur so schwimmen!!!! So viele Bücher auf dem SuB würden mir wahrscheinlich nicht passieren. Ich finde meinen jetzigen SuB schon so riesig, das ich am liebsten nur noch SuB-Bücher lesen würde. Wären da nicht diese tollen Neuerscheinungen... *_*

2. Du bist halb durch ein Buch und es kann dich einfach nicht begeistern. Brichst du ab oder bist du entschlossen das Buch zu beenden?
Kommt drauf an. Gekaufte Bücher werden sofort wieder weiter verkauft ohne sie zu Ende zu lesen. Rezi-Exemplare werden gelesen bis der letzte Satz gelesen ist. Einfach aus Respekt vor dem Autor und dem Verlag. Schliesslich ist eine Meinung über ein halbes Buch keine gerechtfertigte Meinung (m.M.n). So etwas passiert jedoch unheimlich selten. Das letzte mal war Shotgun Lovesongs. Aber davor hab ich glaub ich kein Buch absichtlich abgebrochen.
Ich hab ein Buch hier, Teil 3 einer Trilogie, das ich wirklich nicht absichtlich abgebrochen habe. Das Lesezeichen steckt noch drinnen. es fehlen 50 Seiten maximal. Oh! Das Gleiche hatte ich mit dem letzten Twilight-Band. Habe nie das Ende gelesen :D Aber nicht absichtlich weil es schlecht war. Einfach kein Interesse mehr.

3. Das Ende des Jahres naht und du bist so dicht dran, die Anzahl der Bücher, die du dir für dieses Jahr vorgenommen hast, zu schaffen und doch so weit entfernt... Versuchst du aufzuholen und wenn ja, wie?
Ich setze mir meine Ziele so, dass ich sie auf jeden Fall schaffe :D Ich weiss, dass ich im Monat etwa 4-5 Bücher lese. Manchmal mehr, selten weniger. Bei 12 Monaten = 60 Bücher mindestens. Also orientiere ich mich an dem Wert! ^_^ Dieses Jahr bin ich echt gut dabei! Ich habe knapp 50 Bücher gelesen. Mal sehen wie das jetzt in den Sommerferien wird.. ich werde ja gar nicht mehr aus dem Haus kommen bei so vielen SuB-Büchern :D

4. Die Titelbilder einer Reihe, die du liebst, PASSEN.EINFACH.NICHT.ZUSAMMEN! Wie gehst du damit um?
Ich werfe mich auf den Boden und beginne zu schreien wie am Spiess.
Jetzt mal im Ernst. Ich mag so etwas überhaupt nicht, aber es ist nicht die Welt. Ärgerlich, aber was soll ich machen? Wenn so etwas geschieht und ich überhaupt nicht damit leben kann, hol ich mir die entsprechende Reihe einfach auf Englisch oder Spanisch. Was ich viel schlimmer finde, ist wenn das Format nicht das gleiche ist. Ein Hardcover und ein Taschenbuch z.B. oder Taschenbuch und Paperback! Da wird dann irgendwann das passende Format gekauft (meistens HC, weil die einfach so schön aussehen *_*).

5. Jeder - aber auch absolut JEDER! - liiiiieeeebt ein Buch, das du wirklich, wirklich nicht magst. Bei wem heulst du dich aus? Wer versteht dieses Gefühl?
Divergent. Kann ich nichts abgewinnen. Idee toll. Umsetzung bläh. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Rezis zu schreiben, weil ich so keine Lust darauf habe über die Reihe nachzudenken. Bei wem ich mich ausheule? Bei meinem Freund. Versteht er das Gefühl? Nö. Aber ich versteh seine WoW-Angelegenheiten auch nur zu 5%. :D

6. Du liest ein Buch und plötzlich schiessen dir Tränen in die Augen - in der Öffentlichkeit. Wie gehst du damit um?
Ich blinzel ganz viel. Dann denk ich an was anderes. Lese nicht weiter bis ich mich beruhigt habe. Dann versuche ich weiterzulesen. Wenn sie wiederkommen, Pecht gehabt. Ich verbring doch jetzt nicht meine Zeit ohne zu lesen nur weil ich ein bisschen feuchte Augen bekomme!

7. Die Fortsetzung eines Buches, das du geliebt hast, ist gerade erschienen - aber du hast eine ganze Menge der Handlung des Vorgängers schlicht vergessen. Was jetzt? Liest du den letzten Band einfach nochmal? Suchst du eine Zusammenfassung der Handlung im Internet? Sparst du dir die Fortsetzung? Heulst du frustriert?
Die Handlung eines Buches, das ich geliebt habe, vergesse ich nicht. Ich könnte euch jetzt noch detailgenau Die Gilde-Trilogie von Trudi Canavan erzählen. Und die habe ich vor.. 8/9 (?) Jahren gelesen. Sollte ich wirklich ein paar grundliegende Sachen vergessen haben, kommen die beim Lesen der Fortsetzung wahrscheinlich eh wieder.

8. Du willst deine Bücher nicht verleihen. Niemandem. NIEMANDEM! Wie lehnst du höflich ab, wenn dich jemand darum bittet?
Kommt darauf an, bei wem. Bei den meisten: Nö. Ganz einfach. Ich erkläre der Person nicht grossartig wieso nicht.  Bei einigen Personen, die mir näher stehen, leih ich sie aus mit dem Satz: Ein Fleck und ich krieg ein neues, ja? :)

9. Leseflaute! Du hast im letzten Monat 5 Bücher angefangen und direkt wieder aufgegeben. Wie überwindest du diesen furchtbaren Zustand?
Hörbücher! Ich schwöre auf Hörbücher bei Leseflauten! Irgendwann bin ich dann wieder so motiviert selbst zu lesen, dass ich von alleine wieder ein Buch in die Hand nehme

10. Es gibt diesen Monat so viele Neuerscheinungen, die du unbedingt lesen willst - wie viele kaufst du tatsächlich?
Ich kaufe nicht häufig Neuerscheinungen, weil ich ganz ehrlich nur bei ein paar Verlagen in den Neuerscheinungen stöbere (Und weil mein Budget eher fürs Essen gedacht ist als fürs Massen an Büchern kaufen).

11. Tja, nun hast du sie gekauft und du konntest kaum erwarten, sie zu lesen - wie lange liegen sie jetzt wirklich in deinem Regal herum, bis du sie wirklich liest?
Auch hier: Depends. Einige halten keinen Tag durch, andere ein paar Wochen. Es hängt auch davon ab, wie viele Rezi-Exemplare hier momentan rumfliegen. Momentan habe ich kein Buch welches ich unbedingt in den nächsten 2 Wochen gelesen haben muss. Neuzugänge werden da ganz schnell vom SuB genommen ^_^


So, ich tagge niemanden, bzw. alle die Lust haben den TAG zu machen :)

1 Kommentar:

  1. Huhu :D
    Danke fürs Mitmachen!
    Wie wie viele Bücher hast du den auf deinem SuB?
    Wirklich Hörbücher ich glaube ich hab erst ein einziges Hörbuch gehört - bin noch nicht damit warm geworden
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen