Lesenacht im Mai

Schon ist wieder fast ein Monat rum!! Und was geschieht, wenn sich das letzte Wochenende des Monats nähert? Genau! Lesenacht! :D


Wie ihr schon am Banner seht, beginnt die Lesenacht heute um 19h.
Auch diesem Monat, geht die Lesenacht bis 01h. Und wieder ist niemand dazu verpflichtet bis zum Ende durchzuhalten :)


Jeder, der Zeit hat, ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen.

Zu jeder vollen Stunde, werde ich eine Frage und/oder Aufgabe stellen die ihr entweder auf eurem Blog oder in den Kommentaren beantworten könnt.

Zur Anmeldung.
Ihr könnt euch mit einem kurzen Kommentar unter einem meiner Posts bis zum Beginn der Lesenacht anmelden. Falls ihr erst später dazu stossen solltet, erwähnt dies bitte kurz damit ich es weiss. Die Teilnehmerliste wird um 19h aktualisiert.

Ich freue mich auf euch und auf eine gemeinsame Lesenacht!

Teilnehmer.
Annabel
Denise
Janine
Loralee
Tani
Tom

Updates.
17:55 
Noch knapp eine Stunde!! Ich setze dann schonmal den Tee auf, schnippel mir Gemüse zum snacken und mach es mir gemütlich. Und ich überlege noch, welches zweite Buch ich mir zurechtlegen soll, falls Buch 1 nicht so der Hammer wird ^_^


19h 
Huhu ihr Lieben! Ich freue mich, dass ihr mitmacht und bin gespannt wie heute Abend alles läuft. Ich wünsche euch schonmal viel Spass mit euren Büchern! Und schon kommt die erste Frage:
Standardfrage: Welches Buch/Welche Bücher lest ihr und wie seid ihr auf diese/s gekommen?
Ich lese heute Abend "Die Begabte" von Trudi Canavan und "Cinder" von Marissa Meyer.
Ich bin ein grosser Fan von der Gilde der schwarzen Magier-Trilogie von Trudi Canavan, da war es
naheliegend, endlich die neueren Reihen der Autorin zu lesen.
Bei "Cinder" sieht es anders aus. Ich hab noch nie etwas von der Autorin gelesen, aber es ist ja mittlerweile wirklich in aller Munde, daher hab ich mich dazu durchgerungen es mir auch endlich anzuschaffen. ^_^

20h 
Wo kommt ihr denn auf einmal alle her? :D Jetzt mal eine Frage zu eurem Kaufverhalten:
Kauft ihr nur Neuerscheinungen und nigelnagelneue Bücher, oder ziehen auch mal ältere Bücher in euer Regal ein?
Also ich kaufe eigentlich fast nie Neuerscheinungen, ausser es handelt sich um Bücher auf die ich mich schon seit Monaten freue (so wird Silber 3 wahrscheinlich innerhalb von ein paar Stunden bei mir einziehen :D). Aber sonst lege ich nicht so viel Wert auf nigelnagelneu und vorgestern erschienen. Wenn ich mir so meine Neuzugänge diesen Monat angucke sind 1-2 Bücher dabei, welche vor etwa 2 Monaten erschienen sind und eines, das nächsten Monat erscheint. Der Rest ist älter... glaub ich zumindest...
Lesestatus: 35/672

21h 
Erinnert ihr euch noch daran, wie eure Liebe zum Lesen begonnen hat? Wie alt wart ihr da?
Meine Liebe zum Lesen hat ziemlich früh begonnen. Ich wurde recht früh eingeschult, weshalb ich immer versucht habe so gut oder besser als die anderen in meiner Klasse zu sein. So kam es dazu, dass mir meine Mutter mit 5-6 Harry Potter vorgelesen hat und ich immer "mitgelesen" habe, weil eine Mitschülerin auch Harry Potter gelesen hat. Ich denke schon da ist der Funke übergesprungen.
Obwohl ich mich auch noch an so Bücher wie "Der Regenbogenfisch" oder so erinnern kann, und das ist ja eher für ganz kleine Kinder :D
Lesestatus: 62/672

22h 
Schaut ihr euch gerne Buch-Verfilmungen an der macht ihr einen grossen Bogen um diese? Wenn ihr sie guckt, müsst ihr vorher das Buch gelesen haben?
Manche Verfilmungen gucke ich gerne, auch ohne das dazugehörige Buch gelesen zu haben. So habe ich z.B. ein grossen Bogen um die Tribute von Panem-Bücher gemacht, habe trotzdem aber sehr gerne die Filme geguckt. Ich hab das Gefühl, wenn ich vorher das Buch lese, vergleiche ich zu häufig die Geschichten. Und ich bin der Meinung, dass obwohl ein Film auf einem Buch basiert, der Regisseur immer noch von seinem eigenen Charakter einfliessen lassen sollte. So ändert sich die Geschichte und wenn ich das Buch kenne (und liebe) würde ich nur unnötig sauer werden.
Lesestatus: 109/672

23h
So, ihr Lieben, wir haben nun 4 Stunden hinter uns und nur noch 2 vor uns! Wie schnell die Zeit vergeht... 
Gibt es einen Charakter in eurem Buch den ihr nicht mögt bzw. dem ihr mal so richtig die Meinung sagen wollt?
Bisher gibt es noch keinen Charakter den ich nicht ausstehen kann. Das könnte daran liegen, dass die Charaktere noch nicht wirklich eindeutig gezeichnet wurden, sondern irgendwie "verwaschen" sind. Auch Tyen, die Protagonisten, kann man noch nicht wirklich greifen. Eigentlich schade, denn die Idee hinter der Geschichte ist gar nicht mal so übel. Na mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Lesestatus: 130/672

00h
Nur noch 1 Stunde!!! >_<
Stellt euch vor ihr würdet auf einmal in die Welt aus eurem Buch "rutschen". In welcher Situation befindet ihr euch?
Äh, ich würde gerade von einem "Befleckten" durch das Armenviertel der Stadt geschleift werden. Ob ich da nun so heile wieder herauskomme, bleibt fraglich :/
Lesestatus: 175/672

01h
Und das war es auch schon wieder... kaum bin ich richtig im Lesefluss drinnen, ist die Zeit auch schon wieder um! Also nun zur letzten Frage:
Wie lautet euer Fazit zur dieser Lesenacht? Haben eure Bücher euch gefallen? Würdet ihr etwas ändern?
Also ich hab heute 230 Seiten gelesen. Nicht schlecht. Mein Ziel von 150 Seiten habe ich übertroffen. Das Buch (Die Begabte) ist bisher nicht schlecht aber auch nicht vom Hocker werfend. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Momentan ist es etwas undurchsichtig, vor Allem weil sich nun zwei verschiedene Handlungsstränge aufgetan haben die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

Aber naja, ich hoffe ihr hattet viel Spass heute Abend und seid mit eurer Seitenzahl zufrieden. Ich verabschiede mich mal ins Bettchen :D

01:08
Ich bin gerade wirklich zu doof um Kommentare zu schreiben... Oder zu müde, kann auch sein. Ich gucke morgen auf jeden Fall auf euren Blogs vorbei und lese mir eure Antworten noch mal mit einem klareren Kopf durch, sonst schreib ich nur irgendwelchen Mist :D
Also!!
Gute Nacht ihr Lieben :)

Kommentare:

  1. Ich mag deine Lesenächte würde mich freuen wenn ich wieder einmal mitmachen darf <3
    Liebste Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh! Freut mich, dass es dir hier Spass macht :) Klar, bist sofort auf die Teilnehmerliste gewandert ♥

      Löschen
  2. Huhu,
    leider muss ich mich auch diesen Monat wieder von deiner tollen Lesenacht verabschieden.
    Im April hatte ja mein Bruder Geburtstag gefeiert und da ich morgen Geburtstag habe, ist mein Freund auf die Idee gekommen zu feieren...^^
    Aber nächsten Monat bin ich unbedingt dabei und wenn ich mich einschließen muss.
    LG und viel Spaß zusammen
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
  3. Och, da mache ich auch mal mit.
    Wird mal wieder Zeit, an einer Lesenacht teilzunehmen, bei der man nicht den Organisationsstress hat. ;D

    beste Grüße:)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu! Ich wollte fragen, ob ich noch mitmachen darf? Freue mich auf jeden Fall auf eine Antwort ♥
    Liebe Grüße, Denise. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar! bist schon dabei :)

      Löschen
    2. Super, ich freue mich! :)
      Hier mein Beitrag:
      http://readingsisdreaming.blogspot.de/2015/05/lesenacht.html

      Löschen
  5. Hallihallo :)
    hier ist nun mein Beitrag: http://tanisbuecherwelt.de/2015/05/aktionlesenacht-bei-bellezza-ribelle/

    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen! :)

    Liebe Grüße

    Tani

    AntwortenLöschen
  6. Huhu endlich gehts los :)
    Trudi Canvan <3 meine Lieblingsautorin :) Die Begabte habe ich bei der Hand beziehungsweise will gelesen werden aber zuerst noch Band 12 von House of Night (ich bin mir noch nicht wissen ob ich das Ende wissen will)

    Mein Beitrag: http://jeanne-darc-blog.blogspot.co.at/2015/05/lesenacht-veranstalterin-bellezza.html

    AntwortenLöschen
  7. Mein Updatepost ist auch online.:)
    http://a-bookdemon.blogspot.de/2015/05/lesenacht-lesenacht-in-den-mai.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich bin leider ein bisschen spät dran!
    Darf ich trotzdem noch mitmachen? ;-)

    Habe die Lesenacht eben erst entdeckt und noch ganz schnell einen kurzen Beitrag auf meinem Blog dazu erstellt:
    http://toms-lesewelten.blogspot.de/2015/05/lesenacht-im-mai-auf-belezza-ribelle.html

    (Ich habe dein Bild für meinen Beitrag verwendet. Ich hoffe, das ist okay. Falls nicht, gib mir Bescheid, dann nehme ich es natürlich sofort wieder raus.)
    Viel Spaß uns allen, liebe Grüße, Thomas (Tom Lesefuchs)!

    Hier die Antwort zur 19.00 Uhr Frage:
    Ich lese gerade »Engelskalt« von Samuel Bjork. Gerade bin ich auf Seite 289 und gespannt, wie weit ich heute Abend komme. Es ist meine erste Teilnahme an einer Lesenacht. Also schaun wir mal.
    Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch eine Verlosung zu einer Lovelybooks Leserunde zum vergangenen Welttag des Buches. Dort habe ich das Buch dann auch gewonnen und nehme nun damit an besagter Leserunde teil.
    Da ich eher ein "Langsamleser" bin, besteht wohl kaum die Gefahr, dass ich heute Abend noch ein zweites Buch brauche. Sollte dies aber wiedererwarten doch der Fall sein, habe ich auch noch »Der Psychiater" von John Katzenbach in petto, welches ich zur Zeit gerade parallel auf meinem Ipod als ungekürztes Hörbuch höre.

    AntwortenLöschen
  9. hallihallo,
    noch eine Nachzüglerin. Ich habe schon einige Lesenächte verpasst und würde ich sehr gerne mitmachen, wenn es möglich ist.

    Ich lese im Moment Planet Germania von Artur Rosenstern. Er beschreibt, wie Einwanderer aus Kasachstan mit der Westdeutschen mentalität und den Klischees klar kommen und umgekehrt. Es ist sher witzig, ohne flach zu sein. Ich lese es auf meinem eReader und bin bei 10%. Der Autor hat es mir zur Rezension angeboten. Danach würde ich mit der Insel der blauen Gletscher weitermachen. Das Buch liegt schon ewig auf meinem SUB und will unbedingt gelesen werden. Das Buch habe ich bei einer sehr beeindruckenden Blogtour gewonnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon bist du auch dabei :)
      Oh das Buch ist bestimmt interessant! Muss ich mir unbedingt aufschreiben (die Eltern meines Freundes sind aus Kasachstan nach Deutschland eingewandert)!

      Löschen
    2. Na so ein Zufall! :-) Danke, dass ich mitmachen darf. Die Brote sind geschmiert, dann kann ich loslegen.
      loralee

      Löschen
  10. Mich hat der Blog von Denise zu dir geweht.
    Mir ist es egal, ob das Buch nagelneu oder alt ist. Hauptsache es passt in meinen Geschmack und ist hoffentlich auch gut - aber das weiß ich natürlich erst beim lesen. :-)
    LG
    loralee

    AntwortenLöschen
  11. So, meine Antwort zur 20 Uhr-Frage wäre dann auch online.
    Hier findet ihr sie: http://toms-lesewelten.blogspot.de/2015/05/lesenacht-im-mai-auf-belezza-ribelle.html

    Oder soll ich dir hier auch direkt posten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Link oben in der Anmeldeliste reicht aus :) Ich hab eh alle Seiten auf und aktualisiere zwischendurch mal um die Antworten zu lesen.

      Löschen
    2. Oh, gut zu wissen, dann packe ich mein Antworten ab jetzt in meinen schnellemachefix Post.
      Gruß
      loralee

      Löschen
  12. Update :DD
    http://jeanne-darc-blog.blogspot.co.at/2015/05/lesenacht-veranstalterin-bellezza.html
    So gleich bei euch eure Antworten lesen

    AntwortenLöschen
  13. Und mein Update zur 21.00 Uhr Frage ist auch online.... :-)
    Wie weit seid ihr mit Lesen?

    AntwortenLöschen
  14. Melde mich wieder zurück :DD
    Jemand von euch eine FB-Seite für seinen Blog?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe eine.
      Hier: https://www.facebook.com/TomsLesewelten

      Freue mich immer über neue Likes! ;-)

      Löschen
    2. Gleich mal einen da gelassen :)

      Löschen
  15. Ohhh, wie schade, ich habe deine Lesenacht eben erst entdeckt - bin über loralees Blog zu deinem gestolpert und hier spontan als Follower hängengeblieben ;-).
    Ich denke, jetzt ist es wirklich fast schon etwas spät, noch nachzuziehen, aber beim nächsten Mal bin ich sehr gerne mit dabei, wenn ich nicht gerade arbeiten muss *vor vorfreude grins*
    Liebe Grüße,
    Agnes von www.lesemaus-im-schafspelz.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich freu mich! :D Die nächste Lesenacht sollte am 27.6 sein. Ich hoffe du kannst mitmachen :)
      Alles Liebe

      Löschen
  16. Wenn ich den Film vor dem Buch gesehen habe, schwirren mir beim Lesen die Bilder von dem Film durch den Kopf. Das stört mich ganz furtctbar, deswegen versuche ich immer das Buch vorher zu lesen.

    Gruß
    loralee

    AntwortenLöschen
  17. Meine Updates sind auch online :) Auch wenn das Lesen die letzte Stunde zwecks Fußball etwas gelitten hat: 90 Seiten sind geschafft, bis in einer Stunde! :)

    AntwortenLöschen
  18. Und wieder ein Update.... ;-)
    Wie weit seid ihr jetzt mit lesen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Ziel, die 100 Seiten hab ich schon geschafft, jetzt fehlen nur noch knapp 200 im Buch :) vielleicht schaff ich nochmal 100 heute :D und du?

      Löschen
    2. Ich bin gerade bei 119, also fehlen mir noch ein paar von den 672 :D
      Aber mein Ziel den ersten Abschnitt (ich glaube bis Seite 150) heute noch zu schaffen, rückt immer näher.
      Wie läuft es bei dir?

      Löschen
    3. Ziel ist bei mir die Hälfte das sind 350 Seiten
      Zur Zeit bin ich aber noch bei 165 :D

      Löschen
    4. Äääähmm... Ich glaube, darauf antworte ich nicht....!!! :-P
      Ihr habt schon über hundert Seiten?!?

      Ich hab seit zwanzig vor acht gerade mal gute 40 Seiten geschafft. :-(
      Zum einen bin ich eher ein "Langsamleser", vor allem aber lasse ich mich dauernd von euren Kommentaren ablenken. Und die Updates auf meinem Blog mit den Antworten auf die Fragen müssen ja auch noch geschrieben werden. Abendessen gab´s zwischendrin auch noch...
      Na, egal. Spaß macht´s trotzdem.

      Löschen
    5. Ich hab bisher nur so viel gelesen, weil ich vorher schon zu Abend gegessen hatte und die meisten Fragen + Antworten eh schon vorgeschrieben sind :D Und ich verkneife mir, ständig auf den Laptop zu gucken um die Kommentare zu lesen. Dafür plane ich zwischendurch 5-10 Minuten ein :)
      Das es Spass macht ist die Hauptsache!

      Löschen
  19. Icch wollte das Buch durchgelesen haben, 144 Seiten, bin aber nioch nicht mal bei der Hälfte. :-(

    AntwortenLöschen
  20. Ei ei ei. Ich habe gerade mein erstes Buch beendet und dazu bereits die Rezi verfasst. Ich kann stolz auf mich sein, finde ich.:D

    AntwortenLöschen
  21. Oh klingt ehm spannend xD
    Wie gefällt dir das Buch bis jetzt? +neugierig+

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hab ich es nicht so mit dem Kommentaren.. ich schreibe und schreibe und scheinbar bin ich zu doof sie zu senden :D
      Das Buch ist nicht übel, einfach zu lesen. Aber bisher sehr undurchsichtig. Trotzdem nicht langweilig :D

      Löschen
  22. Und der nächste Update ist online.
    Auf geht´s in die letzte Stunde! Dabei fallen mir schon fast die Augen zu. Ich hab schon den ganzen Tag am Rechner gesessen und gearbeitet. Bin obermüde und müsste eigentlich schon im Bett sein. Geht´s euch auch so?

    Na, die Stunde schaff ich jetzt auch noch.... ;-)

    AntwortenLöschen
  23. Henny, an die Stelle erinnere ich mich. Ich habe das Hörbuch gehört. Ich fand den Band sehr interessant.

    Tom, ich müsste mein Kind auch ins Bett schicken. Der liest schon den ganzen Tag Mangas. :)

    AntwortenLöschen
  24. So, damit wäre dann mein letzter Update auch online. Und ich verschwinde nun ganz schnell ins Bett, da mir in der letzten Stunde sowieso schon ständig die Augen zugefallen sind und ich für jede Seite dreimal so lang gebraucht habe... ;-)
    Also, gute Nacht alle zusammen!

    AntwortenLöschen
  25. Ich schreibe es nochmal bei dir rein, weil ich so begeistert bin. Die Lesenacht hat mir großen Spaß gemacht. Danke Henny für das Organisieren und die interessanten Fragen. Ich werde alles dransetzen, um das nächste Mal dabei zu sein!
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag.
    loralee

    AntwortenLöschen